Das bin ich.

Ich studierte Humanmedizin an der Charité Universitätsmedizin Berlin und Université Pierre et Marie Curie Paris mit Erlangen der Approbation im Jahr 2011. Zahlreiche Auslandsaufenthalte prägten meinen Werdegang, u.a. an der National University Hospital in Singapur, am Beijing Hospital, Tenon Hôpital und Hôpital de la Salpêtrière Paris, Universitätsspital Basel, sowie Hospitationen in den USA. Im Rahmen meiner experimentellen Doktorarbeit über die neuroendokrine Tumorerkrankung erhielt ich eine praktische Ausbildung im renommierten Royal Free Hospital in London. Meine Weiterbildung zur Fachärztin für Neurochirurgie absolvierte ich in Berlin mit intensivmedizinischer Ausbildung im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Zuletzt arbeitete ich klinisch als Fachärztin in oberärztlicher Funktion. 2023 wurde mir die akademische Bezeichnung Juniorprofessorin im Fach Klinische Neuroanatomie verliehen. 

 

Warum gründen?

Ich denke, es ist einfacher, wenn man Dinge tut, die man wirklich liebt. Ärztin zu sein ist für mich eine absolute Herzensangelegenheit. Der Wunsch nach kreativem Umsetzen (und sicherlich auch von einer großen Portion Neugier getrieben) führte letztendlich zu der Gründung von Esthetiquette. Neben der Selbstständigkeit war und bin ich stets in einer Vollzeitbeschäftigung tätig – zuletzt oberärztlich und nun im Rahmen der Berufung zur Professur in der Universität bzw. Hochschulmedizin. Mit der Gründung will ich beweisen, dass Ärzt:innen neben ihrer klinischen Verpflichtung auch kreativ arbeiten und über den traditionellen Berufstellerrand schauen können. Ich hoffe einen Raum zu schaffen, wo sowohl ärztliche Empathie und Fürsorge Platz (und Zeit!) haben, als auch Impulse für kreatives Arbeiten entstehen können. Dieses Projekt entsteht zu 100% aus eigener Kraft  und in hoffnungsloser Leidenschaft – im wahrsten Sinne des Wortes mit den eigenen Händen und Mitteln. Ich hoffe, dass sich Ärzt:innen und Patient:innen wohl fühlen werden. 

 

Prof. Dr. med. Yawen Wang

Ärztin, Fachärztin für Neurochirurgie, Juniorprofessorin für Klinische Neuroanatomie, Gründerin von Esthetiquette

Esthetiquette ist ein kleines, privatärztliches Herzensprojekt in Berlin-Charlottenburg. Mit Esthetiquette wollen wir Nachhaltigkeit in der Medizin etablieren und in diesem Zusammenhang ein neues Konzept der Biostimulation anbieten. Dabei wollen wir euren Anforderungen stets gerecht werden und unser Angebot entsprechend eurer Bedürfnisse anpassen. Daher wird unser Erscheinungsbild sich stetig ändern und erweitern. Wir freuen uns, euch an jeden einzelnen Schritt unserer Arbeit teilhaben zu lassen und sind gespannt auf euer Feedback! Bis bald!